Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alt-katholisch – was ist das?

Das Geistliche Zentrum Friedenskirche versteht sich als selbständige Einrichtung innerhalb des Katholischen Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland. Aber Alt-Katholisch – was ist das?Klingt spontan erstmal nicht nach einer offenen, aufgeschlossenen und reformorientierten Kirche, zugegeben. Denn bei „alt“ denken die meisten gleich an „stockkonservativ“, „reaktionär“ oder „veraltet“.Alt-katholische Ansichten sind aber alles andere als das. Unser Vorschlag: Geben Sie uns fünf Minuten, um den ersten „altmodischen“ Eindruck zu revidieren.Wir sind eine junge Kirche mit uralten Wurzeln.Wir sind eigenständig, pflegen aber enge Beziehungen zu anderen Kirchen.Im Mittelpunkt unseres geistlichen Lebens steht die Eucharistiefeier.Wir sind gastfreundlich und schließen niemanden aus.

 

Wir bekennen uns zur Fehlbarkeit der Kirche und ihrer Mitglieder – denn wir alle, auch die leitenden Kirchenmitglieder, sind Menschen und darum auf Vergebung angewiesen.Wir sind eine bischöfliche Kirche: Die Bischöfin oder der Bischof leitet bei uns unmittelbar und selbstständig die Kirche; sie oder er wird dabei unterstützt von der durch die Synode gewählten Synodalvertretung.Wir pflegen das synodale Prinzip: Jede und jeder kann mitgestalten.Wir denken fortschrittlich, zeitgemäß und reformorientiert: Kirchliche Wiederheirat Geschiedener, die Öffnung des geistlichen Amtes für Frauen und die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare sind Reformen, die wir bereits umgesetzt haben.Mehr dazu unter www.alt-katholisch.de

Alt-katholisch was ist das?
Alt-katholisch was ist das?
Alt-katholisch was ist das?